Wenn Sprache bewegt

In unserem Übersetzungsbüro sind wir der Meinung, dass Sprache eine der wichtigsten Grundlagen für Integration ist. Denn nur wer die Sprache des Landes beherrscht, kann sich richtig verständigen und neue Kontakte knüpfen. So war es für uns selbstverständlich, dass wir den Integrations- und Bildungsverein unserer Stadt bei seinem neuen Projekt unterstützen.

Hauptaufgabe des Vereins ist es, integrative Maßnahmen für Menschen verschiedenster Kulturen und Religionen zu organisieren. Dazu zählen nicht nur die schulische und berufliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch verschiedene Ausflüge. Um allerdings Fahrten zu politischen oder religiösen Einrichtungen zu unternehmen, muss der Verein mobil sein. Dafür sollte ein neuer Bus angeschafft werden, der die Mitglieder zu ihren Ausflugszielen bringt.

Als Fatih Durmaz vom Integrations- und Bildungsverein Mönchengladbach mit der Bitte auf uns zukam, das Projekt mit einem Werbebanner auf dem neuen Bus zu unterstützen, haben wir natürlich zugesagt – Ehrensache. Schließlich Integration auch ein wichtiger Auftrag unseres Übersetzungs- und Dolmetscherbüros.

Wir übersetzen amtliche Dokumente zur Einbürgerung, Eheschließung, Gerichtsakten, Vollmachten und vieles mehr. So unterstützen wir ausländische Mitbürger maßgeblich bei ihren Behördengängen in Deutschland. Wenn wir beispielsweise Broschüren oder Webseiten unserer Firmenkunden übersetzen, helfen wir ihnen, sich auf dem ausländischen Markt zu integrieren. Vor allem aber auch durch die mündliche Sprachmittlung geben wir Menschen die Möglichkeit, auf direktem Wege miteinander mit einander zu kommunizieren – der wahrscheinlich wichtigste Weg der Integration.

So oder so: Sprache bewegt – auf verschiedenste Art und Weise.